Landkarten der Antiken Welt

Tabulae-Geographicae - Auf dieser Seite zeige ich die wachsende Zahl meiner Landkarten der antiken Welt, welche in mühevoller und oft jahrelanger Kleinarbeit entstanden sind. Angetrieben von dem Verlangen die Welt der alten Kulturen auf diese Weise zumindest zu einem kleinen Teil wieder lebendig werden zu lassen, sind sie als hochdetaillierte wie dekorative großformatige Wandkarten ausgelegt.

Hochaufgelöste Drucke meiner hier vorgestellten Landkarten können über den Shop auf dieser Seite oder Amazon.de bezogen werden.


Neuigkeiten:

Shop: Kreditkartenzahlung

Es ist jetzt wieder möglich etwas aus dem Webshop ohne PayPal Account zu bestellen. Direkte Kreditkartenzahlungen werden dabei vom Bezahldienst Stripe gehandhabt. Ihre Kreditkartennummer wird nicht an uns übertragen. 

0 Comments

Die Welt der Bronzezeit: Babylonien

Während der letzten Monate konnte ich die Arbeit an meiner nächsten großen Wandkarte "Die Welt der Bronzezeit" fortsetzen und dabei gut damit vorankommen. Trotz der in Form meiner vorhergehenden Karte Das alte Ägypten zur Zeit des Neuen Reichs bereits geleisteten Vorarbeit, bleibt dies ein sehr umfangreiches Projekt. Ich hoffe die Karte im Laufe des Winters fertigstellen zu können, aber wahrscheinlicher wird es wieder Sommer werden bis eine vollständige Version für Drucke zur Verfügung steht. 

Gegenwärtig liegt der Fokus auf den beiden Großmächten Mesopotamiens, dem Mittelassyrischen Reich und dem kassitischen Babylonien, sowie insbesondere der Rekonstruktion der sie umgebenden Landschaft. Als nächste Schritte ist geplant das Gebiet Elams und des Hethiterreichs zu bearbeiten. Sobald dann das Grundgerüst in Form sämtlicher Großmächte jener Zeit vollendet ist, gilt es schließlich die sie umgebenden Kulturen wie auch die Fernhandelswege einzutragen, über welche essentielle Rohmaterialien in den Nahen Osten gelangten. Der Fernhandel wird auch der Schwerpunkt einer Nebenkarte sein. Im kleineren Maßstab soll sie einen weiter gefächerten Blick ermöglichen und  das ganze Gebiet zwischen Cornwall und Afghanistan abdecken, den fernen Quellen des unverzichtbaren Zinns aber auch exotischer Güter wie dem Schmuckstein Lapis Lazuli.

Read More 0 Comments

Neue Drucke Verfügbar: Die Klassische Welt

Neue Drucke meiner großen Karte Die Klassische Welt sind ab sofort wieder verfügbar. Die DIN A0 große Wandkarte zeigt das Perserreich und die Mittelmeerwelt um das Jahr 500 v. Chr. In den letzten vier Jahren seit erscheinen der ersten Ausgabe im Sardis Verlag konnten zahlreiche Verbesserungen eingepflegt werden, auch wenn der Unterschied weit weniger dramatisch ausfällt als zwischen der ersten und zweiten Auflage der Imperium Romanum Karte und vieles nur auf den zweiten Blick erkennbar ist. Auffälligster Unterschied ist die Verwendung eines stärkeren Papiers (250 statt 170g/m²) wie es bei allen neuen Karten seit Das Alte Ägypten 2016 zum Einsatz kommt.

Read More 0 Comments

Highlights:

Karte des Römsichen Reichs
Karte des klassischen Griechenlands
Landkarte des alten Ägyptens im Neuen Reich

Weitere Landkarten: