Landkarten der Antiken Welt

Tabulae-Geographicae - Auf dieser Seite zeige ich die wachsende Zahl meiner Landkarten der antiken Welt, welche in mühevoller und oft jahrelanger Kleinarbeit entstanden sind. Angetrieben von dem Verlangen die Welt der alten Kulturen auf diese Weise zumindest zu einem kleinen Teil wieder lebendig werden zu lassen, sind sie als hochdetaillierte wie dekorative großformatige Wandkarten ausgelegt.

Hochaufgelöste Drucke und digitale Versionen meiner hier vorgestellten Landkarten können über den Shop auf dieser Seite oder Amazon.de (nur Drucke) bezogen werden.

Durch die aktuelle COVID-19 Epidemie ist ein Versand an Adressen außerhalb Europas momentan leider nur mit Einschränkungen möglich.


Neuigkeiten:

Neue Drucke: Imperium Romanum 211 AD (2021)

Nachdem der Bestand an Drucken aus 2017 langsam seinem Ende zuging war es Zeit eine neue Auflage an gerollten Imperium Romanum 211 AD Karten produzieren zu lassen. Die Unterschiede zwischen beiden Versionen sind nicht so dramatisch wie zwischen der ersten Auflage des Sardis Verlags von 2014 und den Karten der zweiten Generation, aber nichts desto trotz substanziell. 

Die über vier Jahre auf akkumulierten kleinen Verbesserungen und Ergänzungen haben den Detailgrad in manchen Regionen erheblich erhöht. Solche Änderungen werden fortlaufend in die Basisdaten eingepflegt und sind jeder Auftragsfertigung oder Download Variante enthalten, welche immer auf den neuesten Datensätzen basieren. 

Eine komplett neue Auflage enthält jedoch auch weiterführende Änderungen die für eine solche reserviert sind.

Read More 0 Comments

Über das Erstellen von Landkarten mit QGIS

Mein erster Blogpost für die alte Homepage des Sardis Verlags war ein  “Making of” für meine Imperium Romanum 211 AD Karte, der damals sogar in Form eines Promo-Posters existierte. Da ich immer mal wieder darauf angesprochen werde, hielt ich für eine gute Idee wieder etwas dazu zu schreiben.

Alle meine Landkarten sind nahezu vollständig mit dem Opensource Geo Informations System QGIS erstellt. Insbesondere für das Sammeln und ermitteln von Koordinaten greife ich auch auf Google Earth Pro zurück.

Read More 0 Comments

Ein kleines Update

Auch wenn während des Sommers nicht allzu viel passiert ist, konnte ich nichts desto trotz all meine Landkarten weiterentwickeln. Kürzlich habe ich auch eine Anzahl an ISBN Nummern geordert um, wie zu Zeiten des Sardis Verlags, meinen Landkarten wieder eine bessere Sichtbarkeit und breitere Vertriebsmöglichkeiten zu geben. Dazu plane ich im Laufe eines Jahres neue Ausgaben sämtlicher Wandkarten zu publizieren. Den Anfang wird in einigen Wochen eine neue Auflage meiner Imperium Romanum 211 AD Karte machen. Alle werden ebenso als digitale download Varianten verfügbar sein. 

 

Meine nächste große Karte Die Welt der Bronzezeit ist zwar immer noch nicht Bereit zur Veröffentlichung, aber nun zumindest hinlänglich weit vorangeschritten um eine eigne Sektion auf der Webseite zu erhalten, welche ich im Moment hinzufüge. 

0 Comments

Highlights:

Karte des Römsichen Reichs
Karte des klassischen Griechenlands
Landkarte des alten Ägyptens im Neuen Reich

Weitere Landkarten: