Das Alte Ägypten

Meine erste Landkarte zu einer neuen Era, der Bronzezeit, und zugleich die letzte für den Sardis Verlag. Das Alte Ägypten zur Zeit des Neuen Reichs zeigt das Land und die von ihm abhängigen Gebiete während der Regierungszeit von Pharao Ramses II., dem Höhepunkt der ägyptischen Machtentfaltung.

Karte des alten Ägyptens im Neuen Reich
Das Alte Ägypten während des Neuen Reichs

Hoch detaillierte und dekorative großformatige Wandkarte im Maßstab 1:2.5 Millionen. Eine Nebenkarte in 1:10 Millionen stellt die Nachbarn Ägyptens und Rivalen um die Hegemonie über die Levante da. Die Gestaltung der Karte ermöglicht es aber auch die vorhergehenden Epochen des Alten und Mittleren Reichs nachzuvollziehen.

Eigenschaften der Karte:

  • Das komplette ägyptische Reich von Kadesch bis zum Jebel Barkal,
  • Eine Nebenkarte zeigt die Nachbarländer Ägyptens,
  • Länder und Gaue,
  • Hunderte Städte klassifiziert nach ihrer politischen Bedeutung,
  • Häfen und Festungen,
  • Oasen und Bergwerke,
  • Land- und Seewege,
  • Die bedeutendsten Steinbrüche,
  • Die Königsnekropolen,
  • An den antiken Zustand angepasste Geodaten,
  • Format DIN B1 (100 x 70 cm),
  • Maßstab 1:2.500.000,
  • Legende in Deutsch und Englisch,
  • Durch Folienkaschierung versiegelte Oberfläche,
  • Robustes Papier der Stärke 250g/m²
  • 300 dpi Auflösung,
  • Wird gerollt geliefert.

Hochaufgelöste Drucke dieser Karte können über den Shop auf dieser Seite erworben werden. Alternativ ist die Karte auch digital als Download verfügbar.  

Download
Beiheft zur Karte "Das Alte Ägypten"
Der Karte beigefügte deutsch- und englischsprachige Beiheft mit dem kompletten Kommentar und Quellenverzeichnis, sowie einem Index aller namentlich verzeichneten Orte.
Booklet_Sardis_AEG.pdf
Adobe Acrobat Document 1.2 MB
Unterägypten
Oberfläche der gedruckten Karte

Erläuterungen zur Karte

Die vorliegende Karte des Neuen Reichs soll die erste einer kleinen Serie zu den großen Kulturen der Bronzezeit werden. Für das gesamte Projekt ist ein einheitlicher Maßstab von 1:2.5 Mio vorgesehen, außerdem wurde eine abstandstreue Zylinderprojektion mit dem Berührkreis 30°N gewählt.

Wie es sich bei unserer Karte des Römischen Imperiums bewährt hat, wurde auch hier für den Hintergrund eine auf Landklassen und Bathymetriedaten fußende Darstellung mit einem durch Schummerung dargestelltem Höhenmodell kombiniert. Der Untergrund basiert auf einem hochaufgelösten Satellitenbild aus der NASA Blue Marble Serie. Dieses wurde für die kartographische Verwendung dahingehend überarbeitet, dass die Spuren moderner menschlicher Tätigkeit, wie die zahlreichen künstlichen Seen des Nahen Ostens oder neues Bewässerungsland, entfernt wurden.

Die zugrundeliegenden Geodaten für Küstenlinien und Flüsse stammen von Natural Earth, das Relief wurde aus dem SRTM30 Datenset des U.S. Geological Surveys mit einer Auflösung von 1 km zwischen zwei Datenpunkten errechnet. Auch die Geodaten wurden an jenen Stellen, die sich seit der Antike stark verändert haben (besonders im Küstenbereich), dem damaligen Zustand angepasst. Ebenso wurden zahlreiche Flüsse hinzugefügt.

Das Hintergrundbild der Legende [1] entstammt dem großem Tempel von Karnak und wurde ebenfalls nachbearbeitet und passend neu zusammengesetzt.

 

Namen: Bei der Beschriftung der Karte galt es, mehrere Anforderungen gegeneinander abzuwiegen. Einerseits existierte der Wunsch nach Authentizität und guter Lesbarkeit für Nutzer aus unterschiedlichen Sprachräumen, was beides für die Verwendung von zeitgenössischen Ausdrücken spricht. Andererseits sollten sich aber bekannte Orte und Begriffe für jedermann leicht wiederfinden lassen. Auch sollte gleichzeitig eine sprachlich-historische Konsistenz gewahrt werden. Dies wurde erschwert dadurch, dass manche Orte heute primär unter nicht zeitgenössischen antiken Namen, vor allem aus griechisch-römischer Zeit, bekannt sind, etwa die ägyptische Hauptstadt Memphis, das pharaonische Jnbw-ḥḏ. Es war ein Kompromiss zu finden, der letztendlich teilweise individuell ausgefallen ist. Die lineare Natur Oberägyptens erlaubte es, etwa bei bekannten Orten mehrere Namen anzugeben, ohne die Karte überfüllt wirken zu lassen. Auf Kreta ist die von Linear B Tafeln übernommene Schreibweise hinreichend nahe am späteren klassischen Namen der Städte. Im dichtgedrängten Kanaan wurde entweder die aus den Amarna Archiven bekannte akkadische Form [2], oder die heute geläufigste Variante des Namens verwendet, zumal sich die Gegend durch eine hohe Namenskontinuität auszeichnet. So wird etwa Meggido im Akkadischen als Maggigu, Maggida oder in Hieroglyphen als Meketi (Mktj) bezeichnet.

Bei den Regionen und Städten der Nebenkarte, von denen auch einige auf der Hauptkarte mit lokalem Namen auftauchen, gibt die Farbe auch die Sprache an, welcher der Name entnommen wurde.

Die Karte beinhaltet einige Hundert Namen und Ausdrücke, die aus dem Ägyptischen stammen [3]. Transkriptionen aus Hieroglyphenschrift enthalten, wie das Original, in der Regel nur Zeichen für Konsonanten und einige Halbvokale, so dass ein lautes Lesen der Worte ohne Kenntnis der Sprache nicht möglich ist. Für die Karte wurde daher auf die gängige ägyptologische Behelfsausprache [4] zurückgegriffen, welche das Hinzufügen von Vokalen regelt. Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Standard in den meisten Fällen nicht mit der tatsächlichen antiken Aussprache übereinstimmt. In der Legende sind auch die Transkriptionen der wichtigsten Ausdrücke mit angegeben.

 

Städte: Die verzeichneten Siedlungen sind nach ihrer politischen Bedeutung klassifiziert. Reichshauptstädte sind die Herrschersitze oder übergeordneten Verwaltungszentren der Großreiche, Provinzhauptstädte übergeordnete regionale Verwaltungszentren. Dazu gehören etwa der Sitz des Vizekönigs von Kusch (15), Aleppo und Karkemisch als Zentren hethitischer Sekundogenituren, sowie Apasa, das Zentrum des „Arzawa Länder“ Verbundes [5]. Zentren erster Ordnung sind die Hauptstädte von Stadt- oder ähnlichen Kleinstaaten, sowie der Bezirke Ägyptens. Zentren zweiter Ordnung sind die Unterzentren jener Gebilde. Aus der Häufung bestimmter Kategorien lässt sich sich somit keine Aussage über Bevölkerungsdichte und Wirtschaftskraft einer Region schließen. Die Stadt Taanach in Kanaan etwa hat in der dargestellten Epoche kaum archäologisch fassbare Hinterlassenschaften hervorgebracht (5), und war daher scheinbar ein materiell unbedeutender Ort, der aber trotzdem weiter als unabhängiger Stadtstaat mit komplexen Verwaltung funktionierte.

 

Verkehrswege: Auch in der Bronzezeit gab es bereits über einfache Wege hinausgehende, mit Kunstbauten versehene, regelrechte Straßen. Diese werden in der Karte mit durchgezogenen Linien dargestellt. Das älteste Beispiel ist die aus dem Alten Reich stammende gepflasterte Verbindung zwischen dem Qasr el-Sagha am damaligen Ufer des Fayum Sees und den Steinbrüchen von Widan el-Faras (11). Diese Straße war zwar zur Zeit des Neuen Reichs nicht mehr in Benutzung, sie lässt sich aber auch heute noch über Kilometer in der Wüste nachverfolgen. Auch im mykenischen Raum ist der Ansatz eines sogar mit Brückenbauten versehenem Straßennetzes feststellbar. Für das Neue Reich von größter Bedeutung war der sogenannte Weg des Horus (12), die strategische Verbindung zwischen Ägypten und Kanaan. Militärposten und Versorgungsstationen in regelmäßigen Abständen ermöglichten es sowohl einzelnen Kurieren, als auch der gesamten Armee des Pharaos, sicher und zügig die wasserarme Wüste des Sinai zu durchqueren.

 

Die Oasen hatten im Vergleich zum Mittleren bzw- Alten Reich, als sie noch Sprungbrett für den Handel mit südlichen Ländern wie Yam waren, durch die zunehmende Austrocknung der Sahara deutlich an Bedeutung eingebüßt, was in die Klassifikation der dorthin führenden Wege eingegangen ist. Erst durch die Einführung neuer Bewässerungsmethoden und des Kamels (ab persischer Zeit) sollten diese wieder massiv aufblühen, bis zu einem neuerlichen Höhepunkt in der griechisch-römischen Epoche.

 

Zwar gibt es am Hafen Marsa Gawasis/Saww Spuren für Aktivität zur Zeit des Neuen Reichs (3), dessen Hauptnutzungsphase fällt aber eindeutig in die Epoche des Mittleren Reichs. Da bis zur Regierungszeit von Ramses III. zudem Expeditionen nach Punt dokumentiert sind, wartet der dafür genutzte Haupthafen eventuell noch auf seine Entdeckung.

 

Grenzen: Die exakten Grenzen von Stadtstaaten sind nur in Ausnahmen feststellbar, etwa wenn ein ausführliches Palastarchiv, wie in Ugarit oder Pylos, geborgen werden konnte. Aus diesem Grund sind solche auch nicht flächendeckend verzeichnet.

 

Gaue Ägyptens (8, 10, 13): Die alten, aus dem Alten Reich stammenden Gaue, hatten seit dem Mittleren Reich ihre Funktion als Teil der Verwaltung bereits weitestgehend an neuere, kleinere, um eine Stadt fokussierte Einheiten abgegeben, welche als Stadtbezirke oder Landkreise bezeichnet werden. Diesen stand anstatt des Gaufürsten ein Bürgermeister (haty-a) vor. Es gab allerdings auch Bürgermeister, die strategisch wichtigen Orten ohne Landkreis vorstanden. In der Karte werden diese als Zentren zweiter Ordnung aufgeführt. Aus diesen Bezirken gingen auch die späteren Nomoi der griechisch-römischen Zeit hervor.

Die alten Gaue waren aber im Alltag weiterhinfür die topographische Unterteilung des Landes bedeutsam, undauch im religiösen Kontext behielten die um ein Kultzentrum zentrierten alten Einheiten ihre Wichtigkeit.

 

Fayum (6, 7): Beim Fayum handelt es sich um eine große, abflusslose Senke westlich des Niltals. Sie wird über einen Nebenarm des Nils, den Bahr Yussuf, mit Wasser versorgt, welcher gleichzeitig nach Hochwassern einen gewissen Rücklauf ermöglicht. Als Folge dieser Dynamik hatte sich ein großer, saisonal schwankender See mit umfangreichen Sumpflandschaften gebildet.

Während des Mittleren Reichs kam es unter Senuseret (Sesostris) II. erstmals zu umfangreichen Erschließungsmaßnahmen, deren genauer Umfang und Zielsetzung sich gegenwärtig jedoch nicht mehr ermitteln lässt. Senuseret II. errichtete seine Pyramide bei el-Lahun am Eingang des Fayums, wie es wenige Jahrzehnte später auch Amenemhet III. in Hawara tat.

Die Verteilung der archäologischen Stätten jener Epoche, welche auch im Neuen Reich ihre Bedeutung beibehielten, legt einen weiterhin sehr hohen Wasserstand des Fayum Sees nahe, von ca 18 m über Normalnull. Erst in ptolemäischer Zeit wurde dieser durch eine strenge Kontrolle der Wasserzufuhr weitestgehend trockengelegt und das gesamte Becken in ein äußerst ergiebiges Fruchtland transformiert. In römischer Zeit hatte der verbliebene Qarun See dann ungefähr seinen heutiges Niveau von 45 m unter Normalnull erreicht.

 

Shasu und Apiru (5): Beides sind generische Begriffe, die keine konkreten Ethnien benennen. Der Name Shasu lässt sich am Besten mit Beduinen übersetzen. Er leitet sich vom ägyptischen Wort šꜢs (schas) ab, was „wandern“ oder „durchziehen“ bedeutet. Mit Shasu werden in den Quellen nomadische oder halbnomadische Stämme bezeichnet, welche besonders in in den Wüstenrandgebieten der Levante jenseits der städtischen Zivilisation lebten.

Apiru hingegen, oder akkadisch Hapiru, sind staatenlose Menschen, die zwar innerhalb der zivilisierten Welt, aber außerhalb der hochbürokratisierten Gesellschaften des bronzezeitlichen Nahen Ostens lebten. Der Begriff lässt sich ungefähr mit Räuber oder Störenfriede übersetzen. Sie rekrutierten sich aus allen Arten von Flüchtlingen, Abenteurern oder sonstigen Ausgestoßenen und traten oft als Wanderarbeiter oder Söldner in Erscheinung. Apiru existierten teilweise in sehr nennenswerter Zahl und stellten ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko da. Zusammenschlüsse von Apiru konnten durchaus eine ernste Gefahr für die Stadtstaaten der Region werden.

 

Libyer (2): In der Zeit des Neuen Reichs waren die Begriffe Tjemehu und Tjehenu für süd- bzw. nordlibysche Gruppen der Westwüste bereits sehr unspezifisch bzw. generisch geworden. Sie konnten sowohl das Land wie auch dessen Menschen bezeichnen.

Bei den Libu und Meshwesh handelt es sich um ab dem 13. Jhdt. v. Chr. zunehmend in den Quellen auftauchende neue libysche Gruppen. Diese waren wohl ursprünglich in der Kyrenaica beheimatet und drangen auf der Suche nach Land entlang der Küste vor, um im relativ wenig entwickeltem Westdelta sesshaft zu werden. Ab dem Ende des Jahrhunderts begannen sie, auch über die westlichen Oasen einzusickern.

 

Kanaan (14): Während der 18. Dynastie war das ägyptische Territorium in der Levante als ein loser Verbund von Vasallenstaaten organisiert. In der Ramessidenzeit setzte eine Entwicklung ein, welche immer mehr Städte der direkten Kontrolle ägyptischer Gouverneure unterstellte. Die erste Phase dieses Vorgangs unter Ramses II. ist in der Karte dargestellt. Hinzu kamen im abgedeckten Zeitraum noch Ashkalon, Gezer und Damascus(?) untere Merneptah, Yuzra (Tell Jememeh) aber spätestens unter Seti II., sowie Lachish, Gath (Gimtu, Tell es-Safi) und Tell es-Sa'idiyeh unter Ramses III.

 

 

Fußnoten: 

 

[1] © Originalbild: Alexander Baranov 2011, CC-BY-2.0.: https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en

https://www.flickr.com/photos/alexbaranov/6181991575/

[2] Akkadisch war die Lingua Franca des bronzezeitlichen Nahen Ostens.

[3] Diese sind zumeist aus (9) entnommen.

[4] Siehe dazu etwa (1)

[5] Zu dieser Zeit: Zusammenschluss von Mira, Arzawa Minor, Wilusa, dem Seha Fluss Land, und Haballa (4).

 

 

Referenzen:

 

(1) H. Altenmüller, Einführung in die Hieroglyphenschrift, H. Buske (2010)

(2) K. A. Bard (ed.), Encyclopedia of the Archaeology of Ancient Egypt, Routledge Chapman & Hall (1999)

(3) K. A. Bard, R. Fattovich, The Middle Kingdom Red Sea Harbor at Mersa/Wadi Gawasis, JARCE 47 (2011), 105-129.

(4) T. Bryce, The Kingdom of the Hittites, Oxford University Press (2006)

(5) T. Bryce, The Routledge Handbook of the Peoples and Places of Ancient Western Asia: The Near East from the Early Bronze Age to the Fall of the Persian Empire, Routledge Chapman & Hall (2009).

(6) P. Davoli, The Archaeology of the Fayum, in C. Riggs (ed.), The Oxford Handbook of Roman Egypt, Oxford University Press (2012)

(7) G. Garbrecht, H. Jaritz, Neue Ergebnisse zu altägyptischen Wasserbauten im Fayum, in: Antike Welt: Band. 23,4 (1992), 238–254.

(8) F. Gomaà, R. Müller-Wollermann, W. Schenkel, Mittelägypten zwischen Samalut und dem Gabal Abu Sir, L. Reichert (1991)

(9) R. Hannig: Großes Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch: (2800 - 950 v. Chr.), von Zabern (2006)

                         Großes Handwörterbuch Deutsch - Ägyptisch, von Zabern (2014)

(10) W. Helck, Die altägyptischen Gaue, L. Reichert (1974).

(11) J.A. Harrell, P. Storemyr, Ancient Egyptian quarries-an illustrated overview, in N. Abu-Jaber, E. G. Bloxam, P. Degryse, T. Heldal, QuarryScapes: ancient stone quarry landscapes in the Eastern Mediterranean, Geological Survey of Norway Special Publication 12 (2009), 7–50.

(12) J. K. Hoffmeier, S. O. Moshier, “A highway out of Egypt”: The main road from Egypt to Canaan, in Desert Road Archaeology in F. Förster, H. Riemer (eds.), Ancient Egypt and Beyond, Heinrich-Barth-Inst. (2014)

(13) A. B. Lloyd, A Companion to Ancient Egypt, Blackwell Companions to the Ancient World, John Wiley & Sons (2014).

(14) I. Singer, Merneptah's Campaign to Canaan and the Egyptian Occupation of the Southern CoastalPlain of Palestine in the Ramesside Period, Bulletin of the American Schools of Oriental Research, No. 269 (1988), 1-10.

(15) L. Török, The Kingdom of Kush - Handbook of the Napatan-Meroitic Civilization, Handbuch der Orientalistik Abt.2 Bd. 31 (1999).

Quellenverzeichnis

Hier finden Sie die Literatur welche zur Erstellung der Karte Das Alte Ägypten genutzt wurde.  Zur besseren Übersicht ist die Literaturliste in thematische Abschnitte unterteilt. Zuerst werde jene zu allgemeingültigen Themenblöcken gelistet, darauf folgen geographischen Untergliederungen.

Allgemein

  • PLEIADES: B. Turner, T. Elliott et. Al., Pleiades - A community-built gazetteer and graph of ancient places, pleiades.stoa.org
  • TAVO, Tübinger Atlas des Vorderen Orients, Dr. Ludwig Reichert Verlag (1975-1993).
  • WITTKE 2007: Anne-Maria Wittke, Eckart Olshausen, Richard Szydlak, Der neue Pauly. Historischer Atlas der antiken Welt, Metzler (2007)

 

Allgemeine Geodaten

 

Ägäischer Raum und Zypern

  • ARMSTRONG 2003: K. M. Armstrong, Settlement Hierarchy and the Location of Alashiya on Cyprus, MA Thesis, University of Cincinnati, (2000).
  • ASTIUR 1966: Michael C. Astour, Aegean Place-Names in an Egyptian Inscription, American Journal of Archaeology. Bd. 70 (1966), 313-317.
  • BENNET 2011: J. Bennet, The Geography of the Mycenaean Kingdoms, in Y. Duhoux, A. Morpurgo Davies (Hrsg.), A Companion to Linear B: Mycenaean Greek Texts and their World, Bd. 2, Peeters (2011), 137-168.
  • EDER 2009: B. Eder, The Northern Frontier of the Mycenaean World, in A. Mazarakis Ainian (Hrsg.), 2° Αρχαιολογικό Έργο Θεσσαλίας και Στερεάς Ελλάδας, /Πρακτικά επιστημονικής συνάντησης, Βόλος 16.-19.3.2006, Volos (2009), 113-131.
  • GOREN 2003: Y. Goren, S. Bunimovitz, I. Finkelstein, N. Na'Aman, The Location of Alashiya: New Evidence from Petrographic Investigation of Alashiyan Tablets from El-Amarna and Ugarit, American Journal of Archaeology, Vol. 107, No. 2 (2003), 233-255.
  • GUTTANDIN 2011: T. Guttandin, D. Panagiotopoulos, H. Pflug, G. Plath, Inseln der Winde. Die maritime Kultur der bronzezeitlichen Ägäis, Institut für Klassische Archäologie Universität Heidelberg (2011).
  • HELCK 1995: W. Helck, R. Drenkhahn, Die Beziehungen Ägyptens und Vorderasiens zur Ägäis bis ins 7. Jahrhundert v. Chr., Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2. Auflage (1995).
  • SCHOFIELD 2007: L. Schofield, The Mycenaeans, Oxford Univ Pr (2007).
  • SCHOLLMEYER 2009: P. Schollmeyer, Das antike Zypern: Aphrodites Insel zwischen Orient und Okzident, von Zabern (2009).
  • SIEBENMORGEN 2000: H. Siebenmorgen (Hrsg.), Im Labyrinth des Minos. Kreta – die erste europäische Hochkultur, Biering & Brinkmann (2000).

 

Ägypten allgemein

  • ALTENMÜLLER 2010: H. Altenmüller, Einführung in die Hieroglyphenschrift, H. Buske (2010).
  • BARD 1999: K. A. Bard (ed.), Encyclopedia of the Archaeology of Ancient Egypt, Routledge Chapman & Hall (1999).
  • EGGEBRECHT 1997: A. Eggebrecht (ed.), Das alte Ägypten: 3000 Jahre Geschichte und Kultur des Pharaonenreiches, C. Bertelsmann, 4. Auflage (1997).
  • HANNIG 2006: R. Hannig, Großes Handwörterbuch Ägyptisch-Deutsch: (2800 - 950 v. Chr.), von Zabern (2006).
  • HANNIG 2014: R. Hannig, Großes Handwörterbuch Deutsch - Ägyptisch, von Zabern (2014).
  • HARRELL 2009: J.A. Harrell, P. Storemyr, Ancient Egyptian quarries-an illustrated overview, in N. Abu-Jaber, E. G. Bloxam, P. Degryse, T. Heldal,QuarryScapes: ancient stone quarry landscapes in the Eastern Mediterranean, Geological Survey of Norway Special Publication 12 (2009), 7–50.
  • HELCK 1974: W. Helck, Die altägyptischen Gaue, L. Reichert (1974).
  • KLEMM 2001: D. Klemm, R. Klemm, A. Murr, Gold of the Pharaohs – 6000 years of gold mining in Egypt and Nubia, African Earth Sciences 33 (2001), 643–659.
  • KLEMM 2013: D. Klemm, R. Klemm, Gold and Gold Mining in Ancient Egypt and Nubia Geoarchaeology of the Ancient Gold Mining Sites in the Egyptian and Sudanese Eastern Deserts, Natural Science in Archaeology, Springer (2013).)
  • KÖPP-JUNK 2022: H. Köpp-Junk (Hrsg.), Stadtleben im Alten Ägypten: Alltag und Gemeinschaft in pharaonischer Zeit, wbg Philipp von Zabern, Wissenschaftliche Buchgesellschaft (2022). 
  • LlOYD 2014: A. B. Lloyd, A Companion to Ancient Egypt, Blackwell Companions to the Ancient World, John Wiley & Sons (2014).
  • SPALINGER 2004: A. J. Spalinger, War in Ancient Egypt: The New Kingdom, Wiley-Blackwell (2004).

 

Ägypten Regionale Studien

  • AL-AYEDI 2000: A. Rahman Al-Ayedi,Tharu-the starting point on the "Ways of Horus", Master Thesis, University of Toronto (2000).
  • BARD 2011: K. A. Bard, R. Fattovich,The Middle Kingdom Red Sea Harbor at Mersa/Wadi Gawasis, JARCE 47 (2011), 105-129.
  • BIETAK 2011: M. Bietak, I. Forstner-Müller, The Topography of New Kingdom Avaris and Per Ramesses,  in M. Collier, S. Snape (eds.), Ramesside Studies in Honour of K.A. Kitchen, Rutherford Press (2011), 23-51.
  • DAVOLI 2012: P. Davoli, The Archaeology of the Fayum, in C. Riggs (ed.), The Oxford Handbook of Roman Egypt, Oxford University Press (2012).
  • ESS 2016: The Egypt Exploration Society, DELTA SURVEY - An information centre for the archaeological sites of Lower Egypt, A British Academy Research Project, deltasurvey.ees.ac.uk/, 23.06.2016.
  • GARBECHT 1992: G. Garbrecht, H. Jaritz, Neue Ergebnisse zu altägyptischen Wasserbauten im Fayum, in Antike Welt Band. 23,4 (1992), 238–254.
  • GOMAA 1991: F. Gomaà, R. Müller-Wollermann, W. Schenkel, Mittelägypten zwischen Samalut und dem Gabal Abu Sir, L. Reichert (1991).
  • HABACHI 1980: L. Habachi, The Military Posts of Ramesses II on the Coastal Road and the Western Part of the Delta, BIFAO 80 (1980), 13-30.
  • HARREL 1992: J. A. Harrel, V. M. Brown, The World's Oldest Surviving Geological Map: The 1150 B.C. Turin Papyrus from Egypt, The Journal of Geology Vol. 100 (1992), 3-18.
  • HELDAL 2009: T.Heldal1, E. G. Bloxam, P. Degryse, P. Storemyr, A. Kelany, Gypsum quarries in the northern Faiyum quarry landscape, Egypt: a geo-archaeological case study, , in N. Abu-Jaber, E. G. Bloxam, P. Degryse, T. Heldal,QuarryScapes: ancient stone quarry landscapes in the Eastern Mediterranean, Geological Survey of Norway Special Publication 12 (2009), 51–66.
  • HENDRICKX 2013: S. Hendrickx, F. Förster, M. Eyckerman, The Pharaonic potery of the Abu Ballas Trail: ‘Filling stations’ along a desert highway in southwestern Egypt, in Desert Road Archaeology in Ancient Egypt and Beyond - Africa Praehistoria 27, Heinrich-Barth-Institut (2013).
  • HOFFMEIER 2013: J. K. Hoffmeier, Reconstructing Egypt’s Eastern Frontier Defense Network in the New Kingdom (Late Bronze Age), in F. Jesse, C. Vogel (eds), The Power of Walls - Fortifications in Ancient Northeastern Africa. Proceedings of the International Workshop held at the University of Cologne 4th-7th August 2011, Colloquium Africanum 5 (2013), 163-194.
  • MOSHIER 2008: S. O. Moshier, A. El-Kalani, Late Bronze Age Paleogeography along the Ancient Ways of Horus in Northwest Sinai, Egypt, Geoarchaeology: An International Journal, Vol. 23, No. 4 (2008), 450–473.
  • MOSHIER 2009: S. O. Moshier, J. K. Hoffmeier, Which Way Out of Egypt? Physical Geography Related to the Exodus Itinerary, in T. E. Levy, T. Schneider, W. H.C. Propp (eds.), Israel's Exodus in Transdisciplinary Perspective: Text, Archaeology, Culture, and Geoscience (Quantitative Methods in the Humanities and Social Sciences), Springer (2015), 101-108.
  • SHEA 1977: W. H. Shea, A Date for the Recently Discovered Eastern Canal of Egypt, Bulletin of the American Schools of Oriental Research, No. 226 (1977), 31-38.
  • SNAPE 2014: S. Snape, A stroll along the corniche? Coastal routes between the Nile Delta and Cyrenaica in the Late Bronze Age, in F. Förster, H. Riemer (eds.), Desert Road Archaeology in Ancient Egypt and Beyond, Heinrich-Barth-Inst. (2014), 439-454.
  • SNEH 1975: A. Sneh, T. Weissbrod, I. Perath, Evidence for an Ancient Egyptian Frontier Canal, American Scientist, Vol. 63, No. 5 (1975), 542-548.
  • TALLET 2012: P. Tallet, Ayn Sukhna and Wadi el-Jarf: Two newly discovered pharaonic harbours on the Suez Gulf, British Museum Studies in Ancient Egypt and Sudan 18 (2012): 147–68
  • WADA 2007: K. Wada, Provincial Society and Cemetery Organization in the New Kingdom, Studien zur Altägyptischen Kultur, Bd. 36 (2007), 347-389.
  • WILLEITNER 2003: J. Willeitner, Die ägyptischen Oasen: Städte, Tempel und Gräber in der Libyschen Wüste, von Zabern (2003).

 

Asien

  • BRYCE 2006: T. Bryce, The Kingdom of the Hittites, Oxford University Press (2006).
  • BRYCE 2009: T. Bryce, The Routledge Handbook of the Peoples and Places of Ancient Western Asia: The Near East from the Early Bronze Age to the Fall of the Persian Empire, Routledge (2009).
  • CANCIK-KIRSCHBAUM 2003: E. Cancik-Kirschbaum, Die Assyrer: Geschichte, Gesellschaft, Kultur, C.H. Beck (2003))
  • CHARLOUX 2024: G. Charloux, S. Shabo, G. Chung-To, B. Depreux, F. Guermont, K. Guadagnini, T. Terrasse, M. Bussy, S. Alshilali, D. Albukaai, R. Crassard, M. AlMushawh, The ramparts of Khaybar. Multiproxy investigation for reconstructing a Bronze Age walled oasis in Northwest Arabia, Journal of Archaeological Science: Reports. Volume 53, February 2024, 104355.
  • FINKELSTEIN 2011: I. Finkelstein, O. Lipschits, The Genesis of Moab: A Proposal, Levant 43.2 (2011), 139-152.
  • GEYER 2010: B. Geyer, N. Awad, M. Al-Dbiyat, Y. Calvet, M.-O. Rousset, Un « Très Long Mur » dans la steppe syrienne, Paléorient, 36 (2) (2010), 57-72.
  • GILMOUR 2012: G. Gilmour, K. A. Kitchen, Pharaoh Sety II and Egyptian Political Relations with Canaan at the End of the Late Bronze Age, Israel Exploration Journal, Vol. 62, No. 1 (2012), 1-21.
  • HALLO 1964: W. W. Hallo, The Road to Emar, Journal of Cuneiform Studies Vol. 18, No. 3 (1964), 57-88.
  • HOFFMEIER 2014: J. K. Hoffmeier, S. O. Moshier, “A highway out of Egypt”: The main road from Egypt to Canaan, in F. Förster, H. Riemer (eds.), Desert Road Archaeology in Ancient Egypt and Beyond, Heinrich-Barth-Inst. (2014), 485-511.
  • HAUSLEITNER 2013: A. Hausleitner, Tayma - eine frühe Oasensiedlung, Archäologie in Deutschland, 3/2013, 14-19.
  • MAZAR 2009: A. Mazar, The Egyptian Garrison Town at Beth-Shean, in S.Bar, D.Kahn, JJ Shirley (eds.), Egypt, Canaan and Israel: History, Imperialism, Ideology and Literature: Proceedings of a Conference at the University of Haifa, 3-7 May 2009., Brill (2011), 155-189.
  • NA'AMAN 1999: N. Na'aman, Four Notes on the Size of Late Bronze Age Canaan, Bulletin of the American Schools of Oriental Research, No. 313 (1999), 31-37.
  • NA'AMAN 2005: N. Na'aman, Canaan in the Second Millennium B.C.E., Eisenbaums (2005).
  • SINGER 1988: I. Singer, Merneptah's Campaign to Canaan and the Egyptian Occupation of the Southern Coastal Plain of Palestine in the Ramesside Period, Bulletin of the American Schools of Oriental Research, No. 269 (1988), 1-10.
  • SOMAGLINO 2014: C. Somaglino, P. Tallet, A road to the Arabian Peninsula in the reign of Ramesses III, in F. Förster, H. Riemer (eds.), Desert Road Archaeology in Ancient Egypt and Beyond, Heinrich-Barth-Inst. (2014), 511-518.
  • TALLET 2011: P. Tallet, G. Castel, P. Fluzin, Metallurgical Sites of South Sinai (Egypt) in the Pharaonic Era: New Discoveries, Paléorient, vol. 37.2 (2011), 79-89.

 

Nubien

  • BUDKA 2014: J. Budka, The New Kingdom in Nubia: New results from current excavations on Sai Island, Egitto e Vicino Oriente, Vol. 37 (2014), 55-87.
  • MURRAY 1939: G. W. Murray, The Road to Chephren's Quarries The Geographical Journal Vol. 94, No. 2 (1939), 97-111.
  • STEINER 2008: H. Steiner, Ägyptische Festungen und Stadtgründungen in Nubien von der Prädynastischen Zeit bis zum Ende des Neuen Reiches, Diplomarbeit, Universität Wien (2008).
  • TÖRÖK 1999: L. Török, The Kingdom of Kush - Handbook of the Napatan-Meroitic Civilization, Handbuch der Orientalistik Abt.2 Bd. 31 (1999).