Postkarten

Außer den großen Wandkarten entstanden für den Sardis Verlag auch eine Reihe von Postkarten im Standardformat DIN A6. Bei ihnen handelt es sich entweder um direkte Ableger, oder aber zumindest thematisch verwandte Karten. Da Postkarten generell aus einem viel geringerem Abstand betrachtet werden ist es möglich auch auf wenig Platz ein vielfaches an Details unterzubringen als dies bei einer Wandkarte im gleichen Maßstab der Fall wäre. Wie auch meine anderen Karten können die Postkarten über meinen Onlineshop erworben werden. 

Das Römsiche Reich Postkarte
Das Alte Latium Postkarte
Judäa Postkarte
Partherreich Postkarte

Imperium Romanum

 

Die erste Postkarte begann als ein, letztendlich gelungenes, Experiment. Inwieweit war es möglich die für die große Karte des Römischen Reichs erstellten Datensätze auch für kleinere Formate zu nutzen? Die Postkarte ist eine direkt Verkleinerung ihres großen Bruders, mit einem notwendigerweise auf das wesentliche reduziertem Inhalt.

Etruria et Latium Vetus

 

Die dritte und letzte Postkarte welche auf Material der großen Karte der klassischen Welt basiert.  Eine verkleinerte und geringfügig ergänzte Variante der gleichnamigen Einschubkarte, entstanden aus meinem Wunsch auch jene frühe Epoche der römischen Geschichte anhand meiner Karten nachvollziehbar zu machen. Mittlerweile ist Etruria et Latium Vetus auch noch Teil des Posters Die Welt des alten Roms. Einige Anmerkungen hierzu sind im Abschnitt zur Karte Die klassische Welt zu finden.  

Iudaea Provincia

 

Während der Recherche für die Karte des Partherreichs und des römischen Ostens im 1. Jhdt. v. Chr. Orients ergab sich das typische Problem das sich für eine historisch bedeutende Region im vorgegebenen Rahmen nur eine reduzierte Anzahl an Details darstellen lässt. Heraus kam eine weitere Postkarte, welche durch ihre frühere Zeit Stellung auch als gute Ergänzung zur großen Wandkarte gedacht war. Mittlerweile ist sie auch Teil des doppelseitigen poster Die Welt des Alten Roms.

Die Karte kann zusammen mit einigen ergänzenden Erläuterungen unter ihrem eigenen Unterpunkt betrachtet werden.   

Das Partherreich

 

Die vorerst letzte Postkarte. Nach nunmehr bewährtem Muster verkleinerter Ableger seines großen Bruders, Der Orient in römischer Zeit.


Antikel Welt Postkarten