Kleinere Karten

Gegenwärtig ist eine Serie kleinere Landkarten in Vorbereitung, welche im Format DIN A1 (841 x 594 mm) nur die Hälfte des Platzes an der Wand benötigen wie ihre großen Gegenstücke in DIN A0 (1189 x 841 mm). Die neuen Karten sind meist entweder Auszüge und verkleinerte Versionen vorheriger Werke, decken in einem Fall aber auch weiträumig neue Gebiete ab. Hier sind sie alle kurz vorgestellt:

Die Antike Welt

Auch wenn sie in vielen Teilen auf meine früheren Werke zurückgreifen kann, ist diese Übersichtskarte doch in großen Teilen komplett neu. Sie wird fast ganz Eurasien und weite Teile Afrikas in der Antike zeigen, inklusive zusammen auf einer Karte die vier großen Staaten jener Epoche, welche sich von West nach Ost vom Atlantik bis zum Pazifik ziehen.

Das Imperium Romanum Rund um das Mittelmeer, das Partherreich im heutigen Irak und Iran, das Reich der Kuschana in Zentralasien und das China der Han Dynastie im fernen Osten. Letzteres wird dabei erstmalig auf einer meiner Landkarten vollständig abgebildet sein, entsprechend nackt wirkt der Bereich noch auf der unfertigen Arbeitsversion die oben zu sehen ist.

Auch sonst sind viele Details noch offen und können sich im Laufe der Entwicklung ändern. Für diese Landkarte ist noch die meiste Arbeit zu leisten bis alle Gebiete abgedeckt sind. 

Zankor, eine antike Stadt in Kordofan

Das Gebiet der antiken Stadt Zankor im heutigen Kordofan (Sudan).  Oberhalb der markierten kreisrunden Zitadelle sind auf dem Hügel Reste der Umfassungsmauer der Unterstadt zu erkennen. Bild: Google Earth

Außer den Territorien großer und berühmter Imperien, wie dem alten China, wird es die neue Karte auch erlauben weniger bekannte, abseits gelegene Stätten zu zeigen. Ein Beispiel dafür ist die inneren des heutigen Sudan liegende antike Stadt Zankor, welche bisher außerhalb meiner Karten lag.  

Imperium Romanum 211 AD

Eine direkt verkleinerte Version meiner großen Imperium Romanum Karte, reduziert im Maßstab von 1:4.5 Millionen auf 1:6 Millionen. Diese Variante existiert bereits seit längerer Zeit, wurde ursprünglich 2017 als Vorlage für das doppelseitige Poster Die Welt des alten Roms erstellt. Vor einer Veröffentlichung müssen jedoch noch Ergänzungen und Verbesserungen, welche die Hauptakte seit 2017 erfahren hat, in den zugehörigen Datensatz eingepflegt werden. Auch ist es nötig einige der Beschriftungen anzupassen, die nicht mehr korrekt dargestellt werden.   

Das klassische Griechenland

Ein Ausschnitt aus der A0 großen Karte ohne Kompromisse was den Detailreichtum angeht. Durch die Beschränkung auf das eigentliche griechische Kernland fallen zwar unter anderem Mittelitalien und Teile Nordafrikas heraus, aber auch eine große Wasserfläche, weswegen sich die Anzahl der gezeigten Orte bei weitem nicht halbiert.  

Die Karte basiert auf dem aktuellen Datensatz und es muss lediglich die Platzierung einiger Beschriftungen angepasst werden. Schon während der Erstellung der ursprünglichen Das klassischen Griechenland Karte war das Format DIN A1 immer eine Option gewesen.  

Das Achämenidenreich

Etwas mehr Arbeit ist bei der Umsetzung der Karte Die klassische Welt auf das kleinere Format nötig. Hier wird eine Beschränkung auf das Territorium des persischen Weltreichs erfolgen, wozu der Maßstab nur von 1:5 Millionen auf 1:6.5 Millionen reduziert werden muss. Da eine kleinere Landkarte generell als kürzerer Entfernung betrachtet wird kann die Größe der Beschriftungen etwas reduziert werden.  Somit werden trotz des geänderten Maßstabes keine Details ausgelassen werden müssen. Im Gegenteil, da sich sowohl Fokus wie auch die gewählte Projektion ändern, sind auch die östlichen Grenzregionen des persischen Weltreichs auf der Karte, im Gegensatz zur A0 großen Variante, enthalten. Einer der Kompromisse die damals eingegangen werden mussten um auch große Teile Europas und Nordafrikas abbilden zu können. 

Veröffentlichung

Die Karten werden in den nächsten Wochen als Download Versionen erscheinen, wie bisher als hochaufgelöste Pdf Datei. Sie sind aber weiterhin primär als Vorlage für Drucke gedacht. Dazu ist etwa ein umlaufender 3 mm Rand zum angegebenen Format als Verschnitt hinzugefügt, um jenes im Druck erreichen zu können.

 

Natürlich können auch die bisherigen A0 großen digitalen Karten verkleinert gedruckt werden. Die Imperium Romanum Karte bleibt etwas bis zur Größe DIN A2 (594 x 420 mm), was einem effektiven Maßstab von 1:9 Millionen entspricht, lesbar. Aber selbst die nur verkleinerte Imperium Romanum Karte in DIN A1 bietet durch angepassten Maßstab, Bildausschnitt und Beschriftungen eine optimalere Wirkung. 

Write a comment

Comments: 0