Neue digitale Ausgabe: Das antike Perserreich (DIN A1)

Die vorletzte der kürzlich angekündigten Landkarten im kleineren Format DIN A1 (841 x 594 mm) ist jetzt als Digitale Ausgabe verfügbar. Das Achämenidenreich (DIN A1) ist ein Auszug meiner größeren Landkarte Die klassische Welt, der sich nur auf das antike persische Weltreich, welches nur die östliche Hälfte der großen Karte einnimmt, konzentriert. 

Der Maßstab musste zwar von  1:5 Millionen auf 1:6.5 Millionen reduziert werden, der Detailgrad der Karte ist dabei aber nahezu identisch geblieben, da die Größe der Beschriftungen im gleiche Maße reduziert wurde. Kleinere Landkarten werden generell aus kürzerer Entfernung betrachtet als größere, was entsprechend geringere Ansprüche an die Schriftgröße stellt.

Achämenidenreich Perserreich persisches reich weltreich karte Landkarte antikes Persien
Das Achämenidenreich (DIN A1)

Die zweite große Änderung im Vergleich zur Karte Die klassische Welt ist, das eine andere Projektion genutzt wurde. Jenes Projekt wurde von meiner Faszination für diese besondere Epoche getrieben. Außer dem Achämenidenreich in einem ähnlichen Maßstab wie Imperium Romanum 211 AD, sollte die neue Landkarte so viele Länder und Kulturen wie auf der vorgegeben DIN A0 großen Fläche möglich war abbilden. Dafür hatte ich eine Albers Projektion auf ungewöhnliche weise benutzt, um die östliche Teile des Perserreichs noch oben zu biegen und damit die Fläche optimal dafür auszunutzen.      

Ohne diese Anforderung und mit dem Fokus einzig auf dem persischen Weltreich, welches sich hauptsächlich entlang einer Ost-West-Achse erstreckt, konnte nun eine dafür bessere, konventionellere Lösung Verwendung finden, die es leichter macht dieses auf der neuen kleineren Kartenfläche unterzubringen.   

Jedoch brachte es die geänderte Projektion auch mit sich das etwa 1000 Beschriftungen von Hand neu platziert werden mussten, wodurch die Verzögerung im Vergleich zu den beiden letzten Monat publizierten DIN A1 großen Varianten von Das klassische Griechenland und Imperium Romanum 211 AD, welche auch auf existierenden DIN A0 großen Wandkarten basierten, zustande kam.    

 

Als nächste und letzte Karte dieser Serie wird die neue Landkarte Die antike Welt folgen, welche ich hoffe im Frühsommer veröffentlichen zu können. Eine Übersichtskarte welche auch weite Teile Eurasiens und Afrikas jenseits des Herrschaftsgebiets der großen Imperien der Antike abdecken wird.  

Write a comment

Comments: 0