Neue Drucke: Imperium Romanum 211 AD (2021)

Nachdem der Bestand an Drucken aus 2017 langsam seinem Ende zuging war es Zeit eine neue Auflage an gerollten Imperium Romanum 211 AD Karten produzieren zu lassen. Die Unterschiede zwischen beiden Versionen sind nicht so dramatisch wie zwischen der ersten Auflage des Sardis Verlags von 2014 und den Karten der zweiten Generation, aber nichts desto trotz substanziell. 

Die über vier Jahre auf akkumulierten kleinen Verbesserungen und Ergänzungen haben den Detailgrad in manchen Regionen erheblich erhöht. Solche Änderungen werden fortlaufend in die Basisdaten eingepflegt und sind jeder Auftragsfertigung oder Download Variante enthalten, welche immer auf den neuesten Datensätzen basieren. 

Eine komplett neue Auflage enthält jedoch auch weiterführende Änderungen die für eine solche reserviert sind.

Map of the Roman Empire

Die Neue Auflage Imperium Romanum 211 AD (2021): Die sichtbarste Änderung ist die neue Nebenkarte "Caledonia", welche zuerst Teil der kleineren DIN A1 großen Karte Die Welt des alten Roms war.  

Am wichtigsten für mich ist das die Karte jetzt wieder über eine eigene ISBN Nummer verfügt (978-3-9824093-0-6). Somit es wieder möglich diese über jede Buchhandlung in den Deutschsprachigen Ländern zu beziehen. 

Sichtbarste Änderung der neuen Auflage ist eine weitere Nebenkarte welche das Gebiet des heutige Schottland abdeckt, in welchem Septimius Severus in seinen letzten Lebensjahre Feldzüge führte. Diese war erstmals Teil der kleineren DIN A1 großen doppelseitigen Karte Die Welt des alten Roms. Die Vororte von Gerichtsbezirken oder sonstigen Unterteilungen von Provinzen sind nun hervorgehoben, ebenso die wenn möglich die Grenzen derselben verzeichnet. 

Wie oben erwähnt haben kleine Ergänzungen den Detailgrad in manchen Regionen signifikant erhöht. So vergrößerte sich Beispielsweise die Zahl römischer Siedlungen von etwa 1100 auf 1353 und die der verzeichneten Stämme von 120 auf 147. Für einen vollen Vergleich sind noch beide Versionen in der Vorschau Sektion verfügbar. Die Folgenden Bilder Zeigen einige Auszüge der neuen und der Auflage von 2017 Seite an Seite: 

Der südliche Teil Ägyptens in der Auflage von 2017

Der Süden Ägyptens in der neuen Version: Eine Anzahl zusätzlicher Siedlungen wurde hinzugefügt und die Darstellung der Beschriftungen (Namen von Regionen) überarbeitet. 


Ein weiteres Beispiel für hinzugefügte Details ist der Limes Transalutanus, die südöstliche Grenze des römischen Dakiens. Dank neuerer Literatur und unter Zuhilfenahme von Luftbildern ist sein Verlauf nun exakt dargestellt. Auch wenn der Unterschied auf einer Karte im Maßstab 1:4.5 Millionen nicht sonderlich auffällt, ist es doch ein weiterer Schritt zu präzisen Datensätzen die mir zukünftig für großmaßstäbliche Karten aller Art zur Verfügung stehen werden. 

Limes Transalutanus

Limes Transalutanus: Das römische Kastell Valea Urlui und die Spur von Limeswall und Graben sind in modernen, durch Google Earth einsehbaren, Luftbildern sichtbar.  

Wie man unten sieht sind die Unterscheide gering, aber sichtbar. In der neuen Auflage wurde außerdem mit der Vedea ein weiterer Fluss hinzugefügt, welche im mittleren Abschnitt des Limes Transalutanus eine Nasse Grenze bildete, und ebenso eine Anzahl zusätzlicher Kastelle, Städte und Straßen.

Der Limes Tranalutanus in den alten Drucken 2017

Die neue Version: Erhöhter detailgrad Rund um den Limes Transalutanus 


Die neuen Drucke sind ab sofort sowohl über meinen Shop auf dieser Seite als auch über Amazon.de und anderen EU Amazon Seiten verfügbar. Die letzten Exemplare der 2017ner Version sowie die letzten Faltkarten von 2016 bleiben im Shop solange der Vorrat reicht. Bis jetzt habe ich keine Pläne für eine neue Auflage gefalteter DIN A0 großer Karten. Nur die kleinere Karte Die Welt des alten Roms wird weiterhin gefaltet und gerollt verfügbar sein.    

Write a comment

Comments: 0