Neue gerollte Imperium Romanum 211 AD Karten

Die gerollte Imperium Romanum 211 AD Karte in DIN A0 war das populärste Produkt des Sardis Verlags und als solches seit Anfang des Jahres praktisch ausverkauft. Ab sofort ist diese in einer neuen, überarbeiteten Auflage wieder verfügbar. Im Vergleich zur ersten Edition sind zahlreiche inhaltlichen wie äußerlichen Verbesserungen eingeflossen, auf die hier kurz eingegangen werden soll.

Links die Erstauflage und rechts die aktuelle Edition

  • Der wichtigste Punkt ist die nochmals gesteigerte Qualität des Druckes. Wie bereits unsere letzte neue Karte, Das Alte Ägypten, wurde die 2. gerollte Auflage auf stärkeres Papier der Dicke 250g/m² gedruckt. Ebenso sind beide Oberflächen durch Folienkaschierung versiegelt und somit besser gegen Spritzwasser, UV Strahlung oder mechanischen Abrieb geschützt.

Wie bereits im Vorwort zur ersten Auflage angekündigt habe ich die Karte seit 2014 kontinuierlich weiterentwickelt. Die folgenden zumeist inhaltlichen Verbesserungen konnten deshalb bereits weitestgehend in den 2016 gedruckten letzten Ausgaben des Sardis Verlags Eingang finden. Dazu gehören die letzte Charge Textildrucke sowie die Imperium Romanum Faltposter die gegenwärtig noch vertrieben werden.

  • Das Farbschema wurde überarbeitet. Die Karte erstrahlt nun in natürlicheren Grüntönen im Vergleich zum vorher dominanten Braun. Die Küstenlinien sind durch Akzentuierung hervorgehoben. Auch fügen sich die Beschriftungen von Flüssen und Seewegen harmonischer ins Gesamtbild ein.
  • Das Gitterraster der Karte basiert nun auf dem WGS 84 Referenzsystem, anstelle dem seiner Projektion.   
  • Provinz- und Staatsgrenzen sind deutlicher und harmonischer hervorgehoben.
  • Nahezu sämtliche der fast 2000 Labels wurden nochmals überarbeitet und von Hand neu Platziert.
  • Freie Städte und die Standorte der Alae Milliariae, berittene Eliteeinheiten der römischen Armee, wurden als weitere Kategorien hinzugefügt.
  • Insgesamt wurden weit über 200 weitere römische Städte und Heiligtümer, sowie Bergwerke und sonstiges der Karte hinzugefügt.
  • Besonders außerhalb der Grenzen des römischen Imperiums wurde der Detailgrad durch weitere Völker, Städte und Verkehrswege deutlich erhöht.

Die Karte kann bereits über den Webshop auf dieser Homepage bestellt werden. Auch ist die gerollte Karte wieder über Amazon.de zu beziehen.

Rom und sein Umfeld in der ersten Auflage
Rom und sein Umfeld in der neuen Auflage

Rom und sein Umfeld in der ersten Auflage von 2014 (links) und der neuen Auflage (rechts)

Write a comment

Comments: 0
1 In accordance with Kleinunternehmerstatus exception of §19 of the German Value Added Tax Law, we do not collect or display VAT. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.