2021 Entwicklungsbericht

Das neue Jahr ist gerade einmal etwas über zwei Wochen alt und damit ein guter Zeitpunkt gekommen um ein wenig über meine aktuellen Landkartenprojekte zu schreiben. Gegenwärtig habe ich drei Karten aus sehr unterschiedlichen Epochen in Entwicklung.    

Die Welt der Bronzezeit: Leider ist die Arbeit an dieser Karte seit dem letztem Frühjahr nur sehr langsam vorangegangen. Gegenwärtig bin ich pessimistisch das sich dies ändert, bevor es mir wieder möglich sein wird unbeschränkt die Universitätsbibliothek zu besuchen und dort zu arbeiten, was seit dem Beginn der Pandemie nicht mehr möglich ist. 

Die nächste Ausgabe meiner Karte des Partherreichs wird im Format von DIN A0 auf B1 erweitert sein, um weiter Gebiete im Osten und somit die gesamte Fläche zwischen dem römischen und dem chinesischen Machtbereich im im letzten drittel des 1. Jahrhunderts unserer Zeit abzudecken. 

Die Seidenstraße und das Partherreich: Eine nach Osten erweiterte Neuauflage meiner alten Karte Das Partherreich/Der Orient in römischer Zeit. Bei gleichbleibenden Maßstab vergrößert sich die Fläche der Karte von DIN A1 auf B1, was es ermöglicht das gesamte Territorium des Kuschana Reichs und die westlichsten Klientelstaaten der chinesischen Han Dynastie im Tarim Becken abzudecken. Eine neue, zweite, Einschubkarte im kleineren Maßstab wird den übrigen Teil der antiken Seidenstraße bis zur Hauptstadt der Han Dynastie Chang'an zeigen. 

Gegenwärtig bin ich dabei den Verlauf der chinesischen Grenzbefestigungen im Westen des Reichs zu Recherchieren. Es ist beabsichtigt die aktuelle Karte des Partherreichs durch die neue Version im Sommer zu ersetzen. 

Great wall Han era

Ein Abschnitt der Han zeitlichen großen Mauer, welche westlich vom Jade Tor in Richtung des antiken Lop Nor Sees verläuft. Bild: Google Earth

Das Zeitalter der Segelschiffahrt - Mittelamerika: Die großen Segelschiffe und die Zeit als sie begannen alle Teile der Welt zu verbinden sind Dinge die mich seit Jahrzehnten in ihren Bann ziehen. Seitdem ich anfing Landkarten zu erstellen war auch dies eine Epoche die eventuell mit einem eigenen Werk abdecken wollte. Letztendlich habe ich dieses Vorhaben über die Feiertage in Angriff genommen und den Prototypen einer ersten Landkarte erstellt.     

Sie wird die Länder Rund um die Karibik im sehr frühen 18. Jahrhundert abdecken, dem Höhepunkt der Kolonialzeit. Die politischen Grenzen werden dem Stand nach Ende des spanischen Erbfolgekrieges entsprechen, wie sie im Frieden von Utrecht 1714 festgelegt wurden.   

Insbesondere der deutsche Titel ist dabei noch sehr vorläufig, da hier anders als beim englischen "Age of Sail" kein weit geläufiger Begriff vorliegt.  

Mein neuestes Projekt in seinen Anfängen. Bis jetzt befinden sich schon rund 200 Schriftzüge und Orte über die Fläche der Karte verstreut.  

Im Idealfall möchte ich eventuell die ganze Welt in einer Form oder der anderen abdecken, aber noch ist nicht entschieden wie das zu erreichen ist. Eine Art von Einschubkarte im kleinen Maßstab, eine Serie von Karten welche verschiedene Weltgegenden abdecken oder etwa eine separate DIN A0 große Weltkarte sind alles Optionen die evaluiert werden.  

Gegenwärtig nutze ich eine Robinson Projektion für das Projekt, welche es ermöglicht überall auf der Welt Orte hinzuzufügen und übergangslos beliebige Detailkarten zu exportieren. 

Für Amerika ist es geplant, sofern möglich, die Gründungsdaten sämtlicher Siedlungen mit einzuzeichnen, sowie auch die (verlassenen) Städte prä-kolumbianischer Kulturen.  

Herman Molls ausgezeichnete Karte der Westindischen Inseln mit dem Originaltitel: "A Map of the West-Indies or the Islands of America in the North Sea; with ye adjacent Countries; explaining what belongs to Spain, England, France, Holland &c. also ye Trade Winds, and ye several Tracts made by ye Galeons and Flota from place to place. According to ye newest and most exact observations" 

Bild: Wikimedia Commons, File:1732 Herman Moll Map of the West Indies, Florida, Mexico, and the Caribbean - Geographicus - WestIndies-moll-1720.jpg

Die Mittelamerika Karte ist inspiriert von der fantastisch detaillierten zeitgenössischen Karte der Westindischen Inseln von Herman Moll, welche zuerst um das Jahr 1720 in London veröffentlicht wurde und in den darauf folgenden Jahrzehnten in einigen Varianten erschien. Mein erster Gedanke war einfach eine Art modernes, geographisch korrektes, Remake dieser Landkarte zu erstellen. Aber wie so oft begann das Konzept schnell zu wachsen und sich weiter zu entwickeln, wie das auch weiter der Fall sein wird bis sich das Projekt seinem Abschluss nähert.   

 

Write a comment

Comments: 0