Enwicklungsbericht: Die Welt der Bronzezeit

Heute ist der fünfte Jahrestag seit des offiziellen Beginns meines Landkartenprojektes Die Welt der Bronzezeit. Im November hatte ich gerade die ursprüngliche Version meiner Karte das  Achämenidenreich und der Westen für den Sardis Verlag fertiggestellt und danach das Grundgerüst für neue Projekte gelegt. Damals plante ich mit zwei Karten für das kommende Jahr: Das Partherreich und die Welt der Bronzezeit. Die erstere wurde vom Sardis Verlag im Frühling 2016 veröffentlicht, die zweite bisher nur in Form ihres Ablegers Das Alte Ägypten im Herbst 2016. 

Mein ursprünglicher und sehr optimistischer Plan war es beide Karten im Laufe eines Jahres fertigzustellen. Allerdings hat sich insbesondere die Recherche für die Bronzezeitkarte als sehr langwierig und kleinteilig erwiesen, was meine Zeitpläne immer wieder durchkreuzte. Auch wanderten in den letzten fünf Jahren immer wieder andere Projekte an höhere Stelle in meiner Prioritätenliste. Darunter einige hier relevante Landkartenprojekte wie die zweite Auflage der Imperium Romanum 211 AD Karte und das doppelseitige DIN A1 Poster Die Welt des alten Roms 2017, meine Karte des Klassischen Griechenlands, oder die Recherche für die Besiedlungskarte Südhessens in römischer Zeit, aber insbesondere auch der Abschluss meiner Dissertation. Andere Hindernisse die einem schnelleren Fortschritt entgegenstanden waren eher technischer Natur. Für längere Zeit waren etwa während der Arbeit an anderen Landkarten die Projektdateien nicht mit der aktuellen Version von QGIS kompatibel und brachten diese zum Absturz. Aktuell erweist sich die eingeschränkten Möglichkeiten der Bibliotheksnutzung während der Pandemie als bremsender Faktor.  

 

Der älteste noch existierende Export der Bronzezeit Karte datiert auf den 26.11.2015. Unten ist er neben der aktuellen Version der Karte abgebildet. Selbst 2015 handelte es sich nicht um einen komplett leeren Hintergrund, da eine ganze Reihe an Orten und einige Seewege bereits im Vorlauf zum Projektstart gesammelt und kartiert worden waren. 

November 2015: Die Karte bei Projektbeginn. Eine Anzahl an Merkmalen, wie einige Städte und Seewege, die bereits zuvor erfasst worden waren sind schon verzeichnet. 

November 2020: Der gegenwärtige Zustand der Karte. Bisher wurden über 900 Beschriftungen von Hand platziert.


Wenn diese zwei Bilder ein nahezu Identisches Gebiet zeigen täuscht das über die konzeptionellen Änderungen welche das Projekt im Laufe der Jahre 2016 und 2017 unterlag hinweg. Für längere Zeit war angedacht nur einen kleineren Ausschnitt der Welt der späten Bronzezeit abzudecken. Diese Karte der Größe B1 und im gleichen Maßstab 1:3.3 Millionen hätte nur die Territorien des Hethiterreichs, Ägyptens, des Mittelassyrischen Reichs sowie den Nordteil Babyloniens abgedeckt. Später viel der Entschluss zuerst nur eine Karte Ägyptens des Neuen Reichs, auch in DIN B1 aber in größerem Detail, zu verwirklichen. Diese sollte in einem zweitem Schritt bei Beibehaltung des neuen Maßstabs 1:2.5 Millionen auf DIN B0 und dessen nördlichen Nachbarn erweitert werden. Im Sommer 2017 erfolge dann schließlich die Rückkehr zum ursprünglichen Plan.       

 

Momentan sind bereits über 900 Beschriftungen auf der Karte platziert. Obwohl zumindest das Gebiet des Hethiterreichs bis zur Veröffentlichung noch einmal überarbeitet werden wird, bin ich mit dem Detailreichtum der großen Staaten jener Epoche bereits recht zufrieden. Jedoch fehlt noch weitestgehend die Ausarbeitung umliegender Gebiete wie etwas der  Kaukasus Region. Gegenwärtig plane ich den Schwerpunkt demnächst auf Arabien zu legen und hoffe noch in diesem Jahr eine weitere Vorschau zeigen zu können.  

Map of Ancient Egypt, Textile print

Textildruck meiner Karte des Alten Ägyptens. 2016 war für einige Zeit geplant die große Bronzezeit Karte als direkte Erweiterung dieser Landkarte im gleichen Maßstab 1.2.5 Millionen zu realisieren.  Trotz der angedachten enormen Größe DIN B0 (144 x 100 cm) hätte sie weniger Gebiete abgedeckt als der aktuelle Entwurf in DIN A0 (118,9 x 84,1 cm) und 1:3.3 Millionen. 

Erweiterung der Partherreich Karte

An anderes aktuelles Vorhaben ist die Expansion meiner Karte des Partherreichs, dem anderen vor fünf Jahren begonnen Projekt, nach Osten. Die nächste Auflage wird dazu von der aktuellen Größe DIN A1 (84,1 x 59,4 cm) auf B1 (100 x 70 cm) erweitert, was es ermöglicht das gesamte Kuschana Reich und die antike Seidenstraße bis Chang’an abzudecken, Hauptstadt der Han Dynastie, welche China zeitgleich zur Hochphase des Imperium Romanum regierte

Parthian Empire, Silk Road

Die geplante nächste Iteration meiner Landkarte des Partherreichs wird den gesamten Mittleren Osten während der Blütezeit des Römischen Reichs abdecken, von den östlichen Provinzen des Imperium Romanum bis hin zur westlichen Spitze des von der Han Dynastie beherrschten chinesischen Territoriums.

Write a comment

Comments: 0