Entwicklungsbericht: Das klassische Griechenland

Meine nächste Wandkarte des klassischen Griechenlands macht große Fortschritte und langsam fügt sich alles zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Somit ist nun eine gute Gelegenheit gekommen ein kleines Update zum derzeitigen Stand ihrer Entwicklung zu schreiben:

Seit meinem letzten Eintrag habe ich mich entschieden die neue Karte wieder im Format DIN A0 umzusetzen. Dieses erlaubt mir den gesamten Attisch-Delischen Seebund, Großgriechenland und Sizilien ungeteilt auf der Hauptkarte abzubilden. Ebenso wird dadurch der Großteil Thrakiens, sowie ein größeres Stück der italischen Halbinsel, inklusive Roms und des südlichen Etruriens, mit abgedeckt. Die komplette Kyrenaika, sowie die Nordwestspitze Ägyptens und karthagische Territorien in Afrika bilden auch thematisch einen passenden Rahmen entlang der Unterkante. Kürzlich habe ich eine zweite Einschubkarte mit der Insel Zypern hinzugefügt, welche das Dargestellte weiter abrundet.

wall map of classical greece
Der gegenwärtige Stand der Arbeit. Noch ist nichts final und alles kann bis zur Veröffentlichung noch jedrezeit geändert werden.

Ich bin weiterhin überzeugt das auch eine kleinere, DIN A1 große, Version gut funktionieren würde. Auf halber Fläche könnten immer noch alle Kerngebiete abgedeckt werden. Um die Karte nicht zu sehr zu Überladen wäre es eventuell Notwendig die Legende extern unterzubringen, ähnlich der Lösung welche ich für Das Alte Ägypten gewählt habe.

 

Der grundlegende Entwurf ist mittlerweile Final, auch gibt es mittlerweile keine komplett leeren Flächen mehr. In den letzten Wochen habe ich in allen Gebieten zumindest die notwendigsten Elemente hinzugefügt. Als nächstes werde ich mich auf Thrakien und Zypern konzentrieren. In den kommenden Monaten folgt dann langwierige Detailarbeit. Primär in den griechischen Gebieten gilt es zahlreiche kleinere Städte, Heiligtümer und, soweit machbar, die Grenzen der Stadtstaaten und Bünde hinzuzufügen, ebenso soll deren graphische Repräsentation verbessert werden. Auch weitere kleinere Seen, Flüsse und andere geographische Merkmale gilt es zu ergänzen. Ich hoffe alle Arbeiten an der Landkarte noch vor Ende des Jahres abschließen zu können.

 

Ich bin noch unentschieden ob ich eine eigenständige große Titelleiste zur Karte hinzufügen soll, wie sie etwa die Imperium Romanum Karte besitzt, dazu beide Bilder im Vergleich. Bei den der Römerkarte nachfolgenden Projekten wurde diese weggelassen. Stattdessen wurden Titel, bzw. eine Erklärung zum Inhalt der Karte nur als Teil des Legendenblocks abgedruckt. Ein großer Titel, welcher den Inhalt der Karte auch an wenig damit vertraute Menschen auf einige Meter Entfernung vermittelt, erhöht sicherlich den Lehrwert einer solchen Karte, insbesondere beim Einsatz in Klassenräumen oder einem ähnlichen Umfeld. Jedoch, sicherlich primär eine Frage des persönlichen Geschmacks, senkt er zumindest für mich etwas den visuellen Reiz einer Wandkarte.  Die Finale Karte wird wieder mehrsprachig ausgelegt werden, somit würde ich auch einen universell verständlichen Titel benötigen, ähnlich Imperium Romanum 211 AD

detailed wall map of classical greece
Die gleiche Karte mit zusätzlicher Titelleiste. Für die fertige Version würde ich einen universellen, in allen Sprachen verständlichen, Titel wählen.

Write a comment

Comments: 0