Neue Edition: Die klassische Welt (2022)

Eine neue Version meiner großen Landkarte Die klassische Welt ist ab sofort verfügbar. Aktualisiert mit seit der ursprünglichen Veröffentlichung 2015 neu publizierten Forschungsergebnissen, beinhaltet die neue Ausgabe mehr als 300 zusätzliche Toponyme, darunter über 200 Siedlungen, was deren Gesamtzahl nun auf über 1000 bringt.

perserreich Landkarte, klassisches Griechenland
Die neue umfangreich ergänzte Version meiner DIN A0 großen Landkarte der klassischen Welt um 500 v. Chr.

Als die erste Auflage dieser Landkarte im November 2015 vom Sardis Verlag veröffentlicht wurde war ich mit dem Ergebnis nicht ganz Glücklich. Der Sardis Verlag benötigte dringend neue Produkte und eine Deadline musste eingehalten werden. Ich hatte damals den Aufwand ein so großes und diverses Gebiet zu recherchieren unter- und die Verfügbarkeit geeigneter Veröffentlichungen für diese Arbeit Überschätzt, was primär Literatur zu den östlichen Teilen des Achämenidenreichs betraf. 

Glücklicherweise hat sich zum letzten Punkt in den Vergangen 7 Jahren einiges Geändert und viele neue Publikationen, vor allem in westlichen Sprachen verfasst, sind verfügbar geworden. 

Bereits in Version 1.5 vom 2019 konnten zahlreiche Verbesserungen eingepflegt werden, welche wegen der zeitgleichen Arbeit an der Landkarte Das Klassische Griechenland vor allem den Zentralen Teil betrafen, jedoch konnte ich erst im Frühjahr 2021 damit beginnen die Karte als ganzes systematisch mit Hilfe der neu veröffentlichten Literatur zu überarbeiten. Schwerpunkt waren dabei nun die östliche Satrapien des Perserreichs, um diese auf einen dem westlichen Teil der Karte ähnlichen Detailgrad zu bringen.

achämenidische chorasmien

Chorasmien ist eine der Satrapien welche für die neue Version (links) umfangreich ergänzt wurden. Dazu im Vergleich die Region in der alten Version von 2019. Eine weiteres neues Merkmal ist das die strikte Begrenzung auf die Zeit um 500 v. Chr. aufgeweicht wurde. Auch relevante Orte des fortgeschrittenen 5. Jhdts. sind nun verzeichnet und durch Unterstreichung hervorgehoben. 

Mit der heutigen Veröffentlichung von Version 2.0 der Karte als digitale Ausgabe und Vorlage für Leinwanddrucke sind nun alle meine großen Wandkarten als Download verfügbar. Standard Drucke sind, ähnlich wie bei den beiden anderen kürzlich publizierten Karten, Die Welt der Bronzezeit sowie Das Partherreich und die Seidenstraße, gegenwärtig für Herbst oder den frühen Winter geplant. 

Aktuell sind auch noch einige Drucke der Auflage von 2019 verfügbar. 

Write a comment

Comments: 0