Entwicklungsbericht: Das klassische Griechenland

Während der letzten 6 Wochen konnte ich wieder einiges meiner Zeit der Arbeit an meiner Landkarte des klassischen Griechenlands widmen. Viele Siedlungen und Details im Ägäisbereich wurden hinzugefügt und auch einige Lücken in Italien geschlossen. Die DIN A0 Version der Karte beinhaltet jetzt etwa 900 Städte und Heiligtümer, die gleiche Anzahl welche die erste Auflage der Imperium Romanum Karte hatte.

Altes, antikes Griechenland, Karte, Landkarte
Der Peloponnesische Bund und der Attisch-Delische Seebund. WIP Ausschnitt meiner nächsten großen Wandkarte, "Das klassische Griechenland".

Bald werde ich damit Beginnen die Homepage umzustrukturieren und eine eigene Sektion für die neue Karte hinzufügen, wie auch anfangen den zugehörigen Kommentar auszuformulieren.

Was noch zu erledigen ist:

Als ich mit der Arbeit an dieser Karte begann, war es meine Absicht nur das eigentliche Griechenland abzudecken. Eine postergroße Version meiner alten Postkarte, ergänzt um politische Grenzen und weitere Städte. Diese ursprüngliche Vision ist mittlerweile essentiell vollendet. Wie ich jedoch bereits an dieser Stelle im letzten Jahr schrieb, wuchs der geplante Umfang auf fast natürliche Weise mit fortschreiten des Projekts.

Die Idee war nun wieder eine DIN A0 große Karte zu erstellen, eine Fläche die mittlerweile weitestgehend gefüllt ist. Vor Fertigstellung sind es jedoch noch immer primär Thrakien, Kleinasien und Zypern welche um zahlreiche Merkmale ergänzt werden müssen.

Altes, antikes Griechenland, Karte, Landkarte
Die Karte in Druckgröße DIN A0 (119 x 84 cm). Das gesamte Kerngebiet der griechischen Poleis ist ohne Unterbrechungen erfasst, ebenso die bedeutende Nachbarländer wie Karthago oder die Spitze des persischen Ägyptens.

Auch habe ich immer noch keine finale Entscheidung hinlänglich der Größe späterer Drucke getroffen. Wahrscheinlich bleibe ich bei DIN A0 (119 x 84 cm), aber auch die Größe B1 (100 x 70 cm) ist noch nicht verworfen.

In A0 erlaubt die größere Fläche Zentralitalien und weitere Regionen entlang der Nordafrikanischen Küste abzudecken, so das alle bedeutenden und direkten Nachbarn Griechenlands besser erfasst sind. In B1 besitzt die Karte einen höheren Füllfaktor, weit weniger leere Wasserflächen werden abgebildet. Letzteres ist für mich ästhetisch angenehmer, während der Fokus besser auf der beabsichtigten Zone liegt. 

Altes, antikes Griechenland, Karte, Landkarte
Eine kleinere Version der Größe B1 (100 x 70 cm) im gleichen Maßstab. Alle wichtigen Regionen sind immer noch abgebildet, während sehr viel weniger Platz für leere Wasserflächen verwendet werden muß.

Write a comment

Comments: 0