Update: Südhessen in römischer Zeit

Vor kurzem hat die Unterseite Das römische Hessen ein kleines Update erhalten. Außer einer weiter fortgeschrittenen, aber immer noch unvollständigen, Version der Karte habe ich auch das zugehörige Quellenverzeichnis hinzugefügt. Mittlerweile sind auch die römischen Siedlungsstellen und Straßen im Main-Taunus Kreis komplementiert. Ebenso wurden einige anderweitige Stellen verzeichnet und generelle Verbesserungen, wie eine verbesserte Beschriftung, umgesetzt.

Noch fehlen die Siedlungsstellen der Wetterau sowie des hessischen Rieds, welche ich als nächstes angehen werde. Nachdem sämtliche Orte verzeichnet sind können sodann die größeren Beschriftungen mit den Namen der Civitates oder geographischer Merkmale wie Höhenzüge hinzugefügt werden.

Die dazu notwendige Literatur konnte ich bereits zusammentragen. Meine gegenwärtiger Absicht ist es die Karte in den ersten Monaten des nächsten Jahres fertigzustellen, sobald die Arbeit an der großen Karte des klassischen Griechenlands abgeschlossen ist, welche momentan wieder Priorität besitzt.

Villa Rustica Wölfersheim Wohnbach, Wetterau
Villa Rustica Wölfersheim Wohnbach, Wetterau. Luftbilder und Google Earth generell sind weiterhin eine enorme Hilfe beim Zusammenstellen meiner Landkarten. Bild: Google Earth

Write a comment

Comments: 0