Das römische Hessen

Eine noch sehr unfertige Karte des nördlichen Limesgebiets, die ich nichts desto trotz für weitgenug fortgeschritten halte um sie hier bereits vorstellen zu können. Endziel ist es den gesamten linksrheinischen Teil der Provinz Germania Superior vollständig abzubilden. Den Weg dorthin werde ich an dieser Stelle dokumentieren und die Karte regelmäßig updaten.  

Begonnen hat dieses Projekt schon vor einiger Zeit, ursprünglich sollte zuerst nur das direkte Umland der römischen Villa Haselburg für den dortigen Verein erfasst werden. Dann der komplette geographische Odenwald und seine Randlandschaften,  als erster Schritt meines seit längerem angedachten historischen Odenwald Atlases. 

Agri Decumates, Karte des Dekuamtslandes
Südhessen in römischer Zeit, etwa um das Jahr 200 n. Chr.
1 In accordance with Kleinunternehmerstatus exception of §19 of the German Value Added Tax Law, we do not collect or display VAT. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.